Auf den historischen Spuren Kärntens …

Am 23. September 2014 machten wir uns, die 4AHH, zusammen mit unseren Klassenvorstand, Herrn Professor Richter und Frau Professor Karpf auf dem Weg zum Zollfeld, um einen markanten Teil der Geschichte von Kärnten zu erkunden.

 

 

Zuerst besichtigten wir die Ausgrabungen auf dem Magdalensberg. Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen führte uns die Reise weiter zum Herzogstuhl, wo Herr Prof. Richter unsere bereits erworbenen Kenntnisse mit neuem Wissen aufstockte. Allmählich machte sich der Hunger bemerkbar, welchen wir beim Gasthaus Sandwirt in Maria Saal stillen konnten. Bei gemütlicher Atmosphäre wurde eifrig über das neu erworbene Wissen diskutiert. Imposant und in schöner Pracht präsentierte sich der Dom in Maria Saal, welcher die vorletzte Station unserer Exkursion war.

Schließlich erreichten wir die ehemalige Hauptstadt des südslawischen Fürstentums Karantanien – Karnburg! Nach einem kurzen Fußmarsch zur Pfalzkirche wurden wir mit einer schönen Aussicht über das Zollfeld belohnt. Um 15:15 Uhr traten wir wieder die Heimreise an.

 

 Wir bedanken uns bei unseren Professoren für den lehrreichen Ausflug.

 

 

Copyright © 2017. HAK Wolfsberg. Designed by Shape5.com Joomla Templates