Ich will, ich kann, ich werde!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Selbstmarketing

Ich will, ich kann, ich werde!

 

30 % Talent, 30 % harte Arbeit und 40 % Glück sind notwendig, um erfolgreich zu sein.

Diese und andere ausgesprochen interessante Informationen zum Thema Selbstmarketing erhielten wir am 19.11.2015 im Rahmen des ÜFA-Unterrichtes von Herrn FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Oliver Wieser vom CAMPUS 02 der Fachhochschule der Wirtschaft in Graz.

 

So lautet seine Erfolgsformel:

Erfolg = Leistung x Kommunikation².

Zur Erreichung dieses Zieles ist es ganz wichtig, eine Situationsanalyse über persönliche Stärken und Schwächen zu erstellen und mögliche Schwächen mittels Zielsetzung und Visualisierung in Stärken umzuwandeln, denn der Erfolg entsteht im Kopf!

Um es mit den Worten von Henry Ford zu sagen: „Egal ob du glaubst, du schaffst es - oder ob du glaubst, du schaffst es nicht, du wirst auf alle Fälle Recht behalten!“

 

Wir bekamen viele neue Anregungen und Tipps, welche wir bei einem Bewerbungsgespräch oder bei einer schriftlichen Bewerbung berücksichtigen können, damit wir die „4 A’s“ erreichen, nämlich „Anders Als Alle Anderen“ zu sein.

Die „4 P’s“, die wir schon aus dem BW-Unterricht kannten, sind hier ebenfalls einsetzbar, nämlich passend bekleidet, sich seines Wertes bewusst und authentisch bei der Bewerbung zu erscheinen.

 

Interessant ist auch, dass die Körpersprache und die Stimme bei einem Bewerbungsgespräch oder bei einer Präsentation weit wichtiger sind als der Inhalt, denn

Stimme macht Stimmung!

Positiv motiviert beendeten wir den informativen Workshop, nachdem Frau Prof. Waltraud Vallant-Brunner sich herzlich bei Herrn Dr. Wieser und unserem ehemaligen Schulsprecher Laurenz Paulitsch für die Organisation bedankt hatte.

Durch diese Inputs wird es uns sicher gelingen, uns bei einer Bewerbung von den anderen Bewerbern zu unterscheiden und erfolgreich zu sein!

 

 

 

 

Copyright © 2017. HAK Wolfsberg. Designed by Shape5.com Joomla Templates