Nächste Termine









 

Our visit to São João da Madeira

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erasmus+ - HAK Wolfsberg goes Portugal

 

Am 11. März begannen wir, 2 LehrerInnen und 3 SchülerInnen der HAK Wolfsberg unsere Reise nach Portugal. Dort verbrachten wir mit SchülerInnen und LehrerInnen fünf verschiedener Nationen, denen wir im Rahmen des Erasmus+-Projektes „CREATE“ unser Wissen über die Erstellung eines Businessplans vermittelten, eine gemeinsame Woche.

 

Im Vordergrund unseres Besuches stand das Arbeiten am Businessplan, der von jedem Land erstellt werden muss. Durch Spiele und gemeinsames Arbeiten in Kleingruppen, die immer aus Schülern verschiedener Herkunft bestanden, konnten wir unsere Kenntnisse über den Businessplan und über die Tätigkeit in der Wirtschaft weitergeben. So entstand das Fundament des jeweiligen Businessplans, der im Mai in Wolfsberg weiterentwickelt wird.

Des Weiteren lernten wir verschiedene soziale Organisationen der Region kennen wie zum Beispiel eine Seniorenuniversität oder das Unternehmen „Ecos Urbanos“, das im Bereich Kinder- und Jugendarbeit tätig ist. Ein Workshop der Organisation „Rote Nasen“ und ein Besuch im Altersheim waren ebenfalls Programmpunkte in dieser Woche.

 

Das Highlight unseres Aufenthaltes war ein Ausflug nach Porto, wo wir die Stadt besichtigten und die Kultur besser kennenlernten.

Das Leben der SchülerInnen bei Gastfamilien ermöglichte uns einen Einblick in den Alltag und die Traditionen der Portugiesen. Wir wurden stets mit typisch portugiesischen Köstlichkeiten verwöhnt und erfuhren viel über die Region und deren Geschichte. Schnell wurden uns die vielen Unterschiede zum Leben in Österreich bewusst.

 

Nach einer eindrucksvollen Woche, in der wir viele Erfahrungen sammeln konnten, mussten wir uns am Samstagmorgen von unseren Gastfamilien und unseren neugewonnenen Freunden schweren Herzens verabschieden und wir traten unsere Heimreise an. Durch dieses Erasmus+ Projekt bekamen wir die Möglichkeit unsere Englischkenntnisse und unsere sozialen Kompetenzen zu verbessern sowie erste wertvolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

 

Sarah Steinkellner, 3AHH

Sarah Forjan, 3AHH

Tobias Braatz, 3AHH

 

 

 

 

Copyright © 2018. HAK Wolfsberg. Designed by Shape5.com Joomla Templates