Dieses “b” steht ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

selbstverständlich und ausschließlich für den Bildungsauftrag dieser Projektwoche, die in Budweis mit einer Besichtigung der Brauerei und Stadtführung begonnen hat und mit der Besichtigung von besonders bedeutenden buildings fortgesetzt wurde.

 

Besonders beeindruckend waren neben der Prager Burg die Karlsbrücke, der Wenzelsplatz (1968: russische Panzer schlugen den Prager Frühling nieder, 1969: Selbstverbrennung von Jan Barlach, 1989: Bewegung für Freiheit), das jüdische Viertel, die John Lennon Wall, die astronomische Uhr und der bezaubernde Charme der Altstadt.

 

Ein Tag galt der betriebswirtschaftlichen Besichtigung der Skoda Werke, bei der wir trotz intensiver Suche leider kein „B“ wie bei „BMW“ finden konnten.

Eine weitere Attraktion war die Bootsfahrt bei brütender Hitze auf der Moldau (Kennen sie übrigens die berühmte Melodie von Bedrich Smetana: Die Moldau?)

Bekannt und berühmt sind die Prager nicht nur für den bravourösen Bierkonsum von 160 Litern im Jahr, sondern auch für die bestschmeckenden Prager Baumkuchen – davon konnten wir uns beim nächtlichen Bummeln durch die Altstadt besonders überzeugen. Bundesdeutsche und britische Mädchen wurden in der größten Disco Prags Zeugen von Andys blitzschnellen dance battles. Beachtenswert der Zuwachs an angewandten Englischkenntnissen mancher Schüler, der zumindest bis zum Breakfast angehalten hat – english in practice eben!!

 

So haben wir tatsächlich täglich per pedes 22.000 Schritte zurückgelegt. Etwas müde erkundeten wir am Heimweg das UNESCO Weltkulturerbe „Krumau“, ein besonderer Platz im Leben des berühmten Malers Egon Schiele.

 

Um uns für den bevorstehenden Endspurt zu bewappnen, beschlossen wir unseren Aufenthalt in der tschechischen Republik im Brauereikeller Eggenberg mit einem herzhaften böhmischen Braten.

 

 

Alles bravourös, alles bestens

Bis Bald, Bis Barcelona

Antony und Bachmann  (Wer A sagt muss auch B sagen….)

 

 

 

 

Copyright © 2018. HAK Wolfsberg. Designed by Shape5.com Joomla Templates