Erasmus+ CREATE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erasmus+ CREATE – eine internationale Woche an der HAK Wolfsberg

 

Das Erasmus+ Projekt CREATE – Creative Paths For Young Social Entrepreneurs hat zwei Lehrer und drei Schüler bereits nach Portugal gebracht. Nun war es an der Zeit, dass die HAK Wolfsberg Gastgeber ist und Delegationen an Lehrern und Schülern aus Spanien, Portugal, Griechenland, Tschechien und Italien empfängt. Die Lehrer wurden im Hotel Silberberg und die SchülerInnen bei Gastfamilien untergebracht.

 

Der Pfingstmontag war Ankunftstag und am Dienstag ging es für alle Richtung Klagenfurt ins Inspire Lab, um sich erstmals kennenzulernen. Nach einem interessanten Vortrag ging es weiter in die Stadt, wo wir das soziale Restaurant Magdas begutachteten und dort auch das Mittagsmenü zu uns nahmen. Am Mittwoch gab es dann einen großen Empfang an unserer Schule vor versammelter SchülerInnenschaft sowie Ehrengästen wie u.a. LSI Klaus-Peter Haberl und Vizebürgermeisterin Manuela Karner.

 

Danach gingen wir an die Arbeit und halfen unseren Gästen bei der Erstellung ihrer Businesspläne. Der Nachmittag wurde durch einen Besuch bei der Firma Weinberger abgerundet. Der Donnertag begann mit Arbeit, endete aber mit wunderschönen Erlebnissen gemeinsam mit unseren Gästen der Lebenshilfe Wolfsberg. Am Freitag konnten wir unsere Businesspläne weitestgehend abschließen und am Abend durften alle Almluft schnuppern bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Gasteltern auf der Schulterkogelhütte.

 

Natürlich darf kein Besuch bei uns ohne einen Abstecher zur Schokoladenmanufaktur Zotter auskommen und so machten wir uns am Samstag auf in die Steiermark. Ein Spaziergang durch Graz war ein würdiger und schöner Abschluss unserer gemeinsamen Woche.

 

Es wurde viel gearbeitet, aber noch viel mehr kommuniziert. Unsere SchülerInnen konnten ihre Englisch- und Italienischkenntnisse unter Beweis stellen und Freundschaften wurden geknüpft. Als nächstes geht es im Oktober nach A Coruna in Spanien. Wir können es kaum erwarten.  

 

 

 

 

Copyright © 2018. HAK Wolfsberg. Designed by Shape5.com Joomla Templates