Bereits zwei Wochen nach Schulstart machten wir, die 5 BHH, uns auf den Weg in die atemberaubende Hauptstadt Kataloniens, Barcelona. Von Wolfsberg aus fuhren wir schon um 02:30 mit dem Reiseunternehmen Wastian nach Venedig, um von dort aus mit dem Flugzeug nach El Prat und dann weiter in unsere Unterkunft zu gelangen, die sich ca. eine Stunde mit dem Zug von Barcelona entfernt in Calella befand. Sehr begeistert waren wir vom sauberen Strand und dem kristallklaren Wasser, das wir gleich am Montagnachmittag genießen konnten.

 

Begleitet wurden wir von Frau Prof. Mag. Birgit Koschel, Frau Prof. Mag. Gerlinde Quendler und Herrn Bernhard Wastian, unserem persönlichen Reiseführer, der uns viele Hintergrundinformationen über Barcelona erzählten konnte und uns durch die Stadt führte.

 

Am zweiten Tag besuchten wir den berühmten Park Güell und die Sagrada Familiá, die uns mit ihrem einzigartigen Baustil und ihrem aufwendig gestalteten Innenraum sofort in ihren Bann zog. Beide Meisterwerke wurden von dem spanischen Künstler Antonio Gaudí entworfen. Wir schlenderten die Rambla entlang und statteten dem Mercat de la Boqueria, einer riesigen Markthalle, einen Besuch ab. Highlight des Tages war jedoch das Fußballspiel zwischen FC Barcelona und PSV Eindhoven, das einige unserer Jungs mitverfolgten.

 

Am nächsten Tag lernten wir das „neue“ und „alte“ Barcelona kennen. Im neuen Barcelona sahen wir weitere Kunstwerke von Gaudí wie die Casa Batló oder die Casa Mila. Im gotischen Viertel (altes Barcelona) konnten wir einen Einblick in die Geschichte Barcelonas gewinnen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch ins Hafenviertel.

 

Am letzten Tag besichtigten wir den Montjuic mit dem Olympia-Stadion, den Placa d`Espanya und eine ehemalige Stierkampfarena mit einem wundervollen 360 Grad Blick über Barcelona. Am Abend verfolgten wir die majestätischen Wasserspiele am Font Magica. Am Freitag hieß es dann zurück in die Heimat. Wir alle kamen zwar müde, aber heil wieder nach Wolfsberg.

 

Alles in allem war es eine gelungene Abschlussreise mit unvergesslichen Eindrücken. Sie hat uns aber auch als Klasse nochmals richtig zusammengeschweißt.

 

 

 

 

Copyright © 2018. HAK Wolfsberg. Designed by Shape5.com Joomla Templates