Nächste Termine

14 Dez
Lesung am Weihnachtsmarkt
14.12.2018 18:30 - 20:30
24 Jan
Info Night 2019
24.01.2019 19:00 - 21:00








 

 

 

 

Teilnahme am China Businessforum 2018

 

Die Schüler/innen der HAK Wolfsberg des Seminars “Meet the world” konnten ein Stipendium der WKO Kärnten erlangen und so am China Businessforum 2018 in Pörtschach teilnehmen.

 

„Chinese Megatrends 2018 für Einsteiger, Experten & Interessierte!“

 

Unter diesem Motto wurde dieses Forum gestellt, an dem neben 300 interessierten Wirtschaftstreibenden und Studenten über 100 Vertreter Chinas teilnahmen. Seit Jahrzehnten ist die chinesische Wirtschaft der Motor der globalen Wirtschaft und China befindet sich aktuell inmitten eines grundlegenden Wandels. „Qualität statt Quantität“ wird dabei zum Credo Chinas. Zeitgleich investiert China Milliarden über Infrastrukturprojekte, wie die Winterolympiade Peking 2022, in Bau-, Energie-, Verkehrs- und Umweltmaßnahmen, Smart Cities oder die „Neue Seidenstraße“, welche von China über Asien bis nach Westeuropa auch durch Österreich führen soll. Die ehrgeizige Initiative „One Belt, One Road“ verspricht dabei die Ankurbelung der Wirtschaft aller beteiligten Regionen. Was bedeutet dies für heimische Unternehmen und für Österreich? Welche neuen Chancen und Möglichkeiten der Kooperation ergeben sich dadurch?

 

All diese Fragen konnten an diesem spannenden Tag beantwortet werden und wir bekamen interessante Einblicke in diesen doch so fremden Kulturkreis.

 

 

 

Copyright © 2018. HAK Wolfsberg. Designed by Shape5.com Joomla Templates