Nächste Termine

14 Dez
Lesung am Weihnachtsmarkt
14.12.2018 18:30 - 20:30
24 Jan
Info Night 2019
24.01.2019 19:00 - 21:00








 

 

 

Im Zuge des Seminars Argumentationstraining durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am Freitag, 16. November 2018, einen besonderen Nachmittag mit zwei Mitgliedern des Debattierclubs aus Graz verbringen.

 

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik – es ging darum, wie man sich bei einem Auftritt vor Publikum verhalten sollte – wurden die Schülerinnen und Schüler auch schon ins kalte Wasser geworfen: Eine Spontanrede stand an. Die Aufgabestellung, sich einen beliebigen Gegenstand auszusuchen und zu argumentieren, warum dieser der wichtigste sei, den man auf eine einsame Insel mitnehmen sollte, setzten alle Teilnehmenden sehr gut um.

 

Der Hauptteil des Nachmittags war anschließend einer Debatte rund um die Frage „Sollte ein Bewertungssystem für Lehrer eingeführt werden?“ gewidmet. In Pro- und Kontra-Gruppen aufgeteilt, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler aussagekräftige Argumente und Beispiele, die die jeweilige Gegenseite von ihrer Meinung überzeugen sollten.

 

Die einzelnen Argumente sowie die gesamte Veranstaltung fanden bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Wir bedanken uns noch einmal für den tollen und lehrreichen Nachmittag bei den Leiterinnen des Workshops und hoffen auf ein baldiges Treffen in Graz.

 

Weite Informationen Debattierclub (DC): Debattieren in Graz: http://afa.at/debattierclub/dcgraz.htm (19.11.2018)

 

Seminargruppe 4ABHH, Fr. Prof. Leiss

Copyright © 2018. HAK Wolfsberg. Designed by Shape5.com Joomla Templates