Nächste Termine

20 Dez
23 Dez
Weihnachtsferien
23.12.2019 - 06.01.2020
23 Jan








 

 

 

Explore your base an der BHAK/BHAS Wolfsberg

 

Den Spruch „chill your base“ – was übersetzt so viel heißt wie „Entspanne dein Gehirn“ – kennt fast jedes Kind. Bei uns geht es aber nicht ums Hirn-Entspannen, sondern ums Hirn-Nutzen.

 

Explore ist das neue chill

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die zurzeit noch die 4. Klasse einer NMS oder die 4. Klasse Unterstufe eines Gymnasiums besuchen, wurden am 4. November 2019 zum Aktionstag in die BHAK/BHAS Wolfsberg geladen.

Dort wurde man dann selbst tätig und hatte genug Zeit, selbstständig mit Hilfe eines von der Schule ausgeliehenen Tablets und vorgeschlagenen Routen durchs Haus, die Schule auf eigene Faust zu erkunden. Wer lässt sich denn schon gerne führen?

 

Die Schülerinnen und Schüler entdeckten an diesem speziellen Tag aber nicht nur die Räume der Schule, sondern sich selbst, sprich die eigenen Interessen und Fähigkeiten.
In unterschiedlichen Aktionsräumen wurden die vielfältigsten Themen behandelt und um von Station zu Station weiter zu gelangen, mussten – wie in einem Spiel – Fragen beantwortet oder Aufgaben erfüllt werden. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten, was alles in ihnen steckt. Explore your base eben!

 

Als Vertreter der heimischen Wirtschaft stellte sich außerdem in einem der vielen Aktionsräume ein ganz besonderes Unternehmen vor, nämlich die Wurmfarm aus dem oberen Lavanttal. Einem herzhaften und vor allem regional produzierten (Mehlwurm-)Snack stand also nichts mehr im Wege. Nach dem Motto: staunen – kosten (nur für Mutige) – lernen. Explore your base!

 



 

Copyright © 2019. HAK Wolfsberg. Designed by Shape5.com Joomla Templates