Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden








 

 

 

Am 27.1.2020 unternahm die FIRI-Gruppe des 5. Jahrganges gemeinsam mit Frau Prof. Kunauer-Prinz einen Lehrausgang zur Sparkasse Süd. Dieser stand unter dem Motto „Veranlagungsmöglichkeiten“, da wir uns im Wintersemester intensiv mit diesem Bereich befasst haben. Nun hatten wir die Möglichkeit zu sehen, wie unsere in der Theorie erworbenen Kenntnisse in der Praxis angewendet werden.


Nach einer kurzen Begrüßung durch den Filialleiter Herrn Mag. Stefan Semmelrock übergab dieser das Wort an die beiden Anlageberaterinnen Frau Angelika Stojec und Frau Mag. Bettina Schratter.

Wir diskutierten über die Unattraktivität des Sparbuches, bekamen aktuelle Informationen zum Geldmarkt selbst und besprachen die verschiedenen Veranlagungsformen.
Weiters bekamen wir einen Einblick in das abwechslungsreiche Aufgabengebiet eines Veranlagungsberaters. Der Vergleich mit einer Fußballmannschaft hat uns sehr gut gefallen.


Außerdem konnten uns die beiden Expertinnen Antworten auf die gesammelten Fragen geben, die im Laufe des Semesters im Rahmen des Unterrichts aufgetaucht waren.

Zum Abschluss bekamen wir noch Tipps, wie ein Veranlagungskonzept für uns als künftige Berufseinsteiger aussehen könnte.
So konnten wir nicht nur für die bevorstehende Matura, sondern auch für das Privatleben und die Zukunft wertvolle Erkenntnisse mitnehmen.

 

Sarah Asprian 5AHH, Katharina Konrad 5BHH

 

 



 

Copyright © 2020. HAK Wolfsberg. Designed by Shape5.com Joomla Templates

PopUp Aholic