Raiffeisenbanken des Lavanttals

 

 

Die HAK-Wolfsberg ist seit vielen Jahren ein unverzichtbarer Kooperationspartner der Raiffeisenbanken des Lavanttales. Eines der ersten Projekte war bzw. ist die Übungsfirma, wo realitätsnah der Zahlungsverkehr erlernt und getestet werden kann.

 

Immer wieder interessieren sich SchülerInnen auch für den umfangreichen Volkswirtschaft- und Wertpapiermarkt. Unterstützt werden sie durch Vortragende der Raiffeisenbanken, sowie einem Börsengewinnspiel wo Aktien fiktiv gekauft und verkauft werden können.

Auch zu aktuellen Themen  wie Personalmanagement oder Electronic Banking werden die Schüler durch Vorträge unterstützt und informiert.

 

Nicht zu kurz kommen die sportlichen Veranstaltungen. Beim Basketball oder dem Schneefest versuchen die Raiffeisenbanken des Lavanttales als Partner die HAK Wolfsberg zu unterstützen. Auch profitieren wir Banken auf personeller Ebene von der HAK Wolfsberg: einige Mitarbeiter bei den Raiffeisenbanken haben nach dem Maturaabschluss ihren Weg zu Raiffeisen gefunden und arbeiten jetzt schon jahrzehntelang in den Banken.

 

 

Diese "gelebte Partnerschaft" war und ist ein fixer Bestandteil der Raiffeisenbanken des Lavanttales, die wir auch in Zukunft aufrechterhalten wollen.

 

Autor: Reinhold Weinländer (Raiffeisenbank St. Andrä-Wolfsberg)

 

 

Die HAK Wolfsberg möchte sich auf diesem Weg für die „gelebte Partnerschaft“ bedanken. Entsprechend unserem Logo – Partner der Wirtschaft – ist uns der Kontakt mit Betrieben aus dem Lavanttal enorm wichtig. Die Kooperation mit den Raiffeisenbanken des Lavanttals besteht schon seit Jahren und zeigt, wie gut Schule und Wirtschaft zusammenarbeiten.

Copyright © 2017. HAK Wolfsberg. Designed by Shape5.com Joomla Templates