Abschlussfahrt der 5. Jahrgänge nach Berlin

Eine Reise zwischen Naziregime und Kaltem Krieg

Vom 23.09. bis 27.09. erlebten die 5. Jahrgänge eine aufregende Abschlussfahrt nach Berlin. Die Hauptstadt Deutschlands bot den Schüler*innen eine spannende Mischung aus Geschichte, Kultur und Unterhaltung.

Gleich zu Beginn erkundeten die Schüler*innen die Berliner Unterwelten und besichtigten Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg. Ein Stadtrundgang führte sie zum Judendenkmal und zur Berliner Mauer, die die deutsche Teilung und Wiedervereinigung eindrucksvoll veranschaulichen. Der Besuch am Checkpoint Charlie verdeutlichte den Alltag der damaligen Grenzkontrollen. Auch das Spionagemuseum faszinierte mit Einblicken in die Welt der Geheimagenten.

Für Abwechslung sorgten das Madame Tussauds, das mit seinen Wachsfiguren begeisterte, sowie die gruselige Dungeon-Tour, die die Schüler*innen das Fürchten lehrte. Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof und dem Fernsehturm konnten sie beeindruckende Architektur und einen einzigartigen Ausblick erleben. Ein besonderes Highlight war das Brandenburger Tor. Emotional wurde es bei der Führung durch ein ehemaliges Stasi-Gefängnis, das tiefe Einblicke in die DDR-Vergangenheit bot.

Untergebracht waren die Schüler*innen in einer Jugendherberge, die abends für viel Spaß sorgte… . Kulinarisch durfte die berühmte Berliner Currywurst nicht fehlen. Auch wenn das KADEWE ein großartiges Warenangebot hat, so wurde dann auf Grunde des hohen Preisniveaus doch nicht so fleißig geshoppt, wie anfangs gedacht.  Beim Rückflug sorgten die strengen Sicherheitskontrollen am Flughafen Brandenburg für Aufregung, da ein UNO-Extreme-Spiel fast Terroralarm auslöste! Doch letztlich kehrten alle mit vielen unvergesslichen Eindrücken zurück!