Ad litem – Auf zu Gericht

Besuch einer Gerichtsverhandlung am Straflandesgericht Klagenfurt

Nach der Arbeit, kommt im Fall des Unterrichtsegenstandes Recht nicht das Vergnügen, sondern der spannende Besuch einer Gerichtsverhandlung am Straflandesgericht Klagenfurt.

Nachdem sich die vierten Klassen der HAK Wolfsberg das ganze Jahr über in Theorie mit vielfältigen Rechtsthemen von Zivilrecht bis Exekutionsrecht, Verwaltungsrecht bis hin zu Strafrecht auseinandergesetzt haben, war es am Freitag, den 28. Juni 2024 endlich so weit: Die Schüler*innen besuchten eine Schöffenverhandlung am LG Klagenfurt. Begleitet wurden sie von Dr. Brigitta Roschitz, die diesen Lehrausgang im Rahmen des Recht-Unterrichtes organisierte sowie von ihrer Klassenlehrerin Miriam Planteu, BEd MEd. Die Schülerinnen erlebten das Straflandesgericht unter dem Vorsitz von Richter Mag. Manfred Herrnhofer hautnah und live mit. Nachdem die Schüler*innen die strengen Sicherheitsvorkehrungen beim Einlass ins Gericht passiert hatten, nahmen sie im großen Schwurgerichtssaal des LG Klagenfurt Platz. Der vorsitzende Richter Mag. Herrnhofer gab den Schüler*innen vor Beginn der Verhandlung eine informative und spannende Einführung in das Verfahren, bei dem es sich um ein Suchtgiftdelikt handelte. Der Beschuldigte wurde in Begleitung von zwei Justizwachebeamte im Saal vorgeführt, die Staatsanwältin und der Verteidiger nahmen ihre Plätze ein und die Schüler*innen warteten gespannt auf den Beginn des Verfahrens, welches in weiterer Folge jedoch leider von Mag. Herrnhofer abberaumt werden musste, da zwei Schöffen, nicht zur Verhandlung erschienen. Herr Mag. Herrnhofer nahm sich danach noch ausführlich Zeit um mit dem Schüler*innen aktuelle Themen der Justiz zu erörtern. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals beim Richter Herr Mag. Herrnhofer für den informativen Vormittag und die Einblicke in den justiziellen Alltag.

„Es war eine sehr spannende und lehrreiche Erfahrung, bei einer solchen Verhandlung dabei sein zu dürfen und zu sehen, was bei Gericht alles unerwartetes passieren kann“, sind sich die vierten Klassen der HAK einig.