digital – international

We are ready for Europe

Sieben Schülerinnen und Schüler aus den zweiten und dritten Klassen der HAK Wolfsberg haben am Mittwoch, den 19.5.2021, am ersten internationalen Treffen im Rahmen des Erasmusprojektes MEUS teilgenommen. Das Projekt hat das Ziel, gemeinsam Theater zu spielen und verschiedene Theatergenres kennenzulernen. Das übergreifende Thema dabei ist Migration.

Beim ersten Onlinemeeting kamen SchülerInnen und LehrerInnen aus allen teilnehmenden Ländern (Österreich, Portugal, Spanien, Norwegen und Frankreich) zusammen und präsentierten online jeweils das Theatergenre, welches die eigene Schule ausgewählt hatte und was Teil dieser Theaterform ist. Im Vorhinein wurden von allen Ländern bereits Videos gedreht, in denen die einzelnen Schulen vorgestellt und die jeweiligen Theaterformen anhand eines kurzen Stückes präsentiert wurden.

Dieses Meeting war das erste Kennenlernen der teilnehmenden SchülerInnen. In einem zweiten Meeting der Koordinatoren wurde entschieden, dass die ersten Mobilitäten im Herbst stattfinden sollen, da das eigentliche Ziel des Projektes ist, gemeinsam in den Schulen zu arbeiten und sich direkt vor Ort kennenzulernen.