Filmpremiere an der HAK Wolfsberg

Projektabschluss "Mobilität im Lavanttal"

Wie mobil ist das Lavanttal?

Diese Frage stellte sich vor gut zwei Jahren eine Gruppe an Schülerinnen der ehemaligen Abschlussklasse 2021. Diese Gruppe arbeitete intensiv an der Beantwortung dieser sowie weiterer themenbezogener Fragen, woraus im Endeffekt eine umfassende Diplomarbeit entstand.

Als Kooperationspartner konnte dafür die Initiative Klimaparadies Österreich gewonnen werden. Zahlreiche Regionen und Gemeinden Österreichs sind von den Auswirkungen des Klimawandels massiv betroffen, weswegen unter anderem auch die Klimawandel-Anpassungsmodellregion „Klimaparadies-Lavanttal“ seit 2017 Teil des KLAR!-Programms ist und verstärkt auf Maßnahmen zur Klimawandelanpassung setzt.

Eruiert wurden im genannten Diplomarbeitsprojekt vor allem Fragen zur Mobilität im Lavanttal. Es entstand daraus ein 12-minütiger Film, der die aktuelle Lage inklusive Daten und Fakten aus verschiedenen Interviews aufzeigt.

Die Filmpremiere fand am 25. Februar 2022 in der HAK Wolfsberg – leider unter Ausschluss schulfremder Personen – statt. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen konnten im Zuge des Freifaches „Verkehrserziehung“ den Film analysieren und die diversen Themen kurz besprechen. Einen offiziellen Abschluss fand das Projekt danach mit dem Projektpartner und den Gruppenmitgliedern der Diplomarbeit im Büro des KEM-Managers Stefan Stückler.