Sieger 1. Literaturwettbewerb

Hier sprießt die Kreativität wie die Frühlingsblumen

Die GewinnerInnen des 1. Literaturwettbewerbs der HAK Wolfsberg stehen fest:

Platz 1 und 100 EUR gehen an Marina Grosser, 5BHH

Platz 2 und 70 EUR gehen an Paul Fellner, 5BHH

Platz 3 und 30 EUR gehen an Melanie Unterkircher, 3AHH

Platz 4: Raß Laura, 5BHH

Platz 5: Sajra Hrncic, 5AHH

Der Titel „Ein ungewöhnliches Geschenk“ war der Aufhänger dieses Wettbewerbs. Dieser Titel scheint doch passender denn je. Durch die Corona-Krise ändern sich Sichtweisen, manchmal sogar Lebensweisen und man beginnt über die wirklich wichtigen und notwendigen Dinge im Leben nachzudenken.

Das tun nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Jugendlichen. Die Wahl der Textart stand den Schreiberlingen frei: Es durften Kurzgeschich-ten, Krimis sowie Fantasiegeschichten, Anekdoten, Meinungsaufsätze, Texte in Briefform, in Tagebuchform, Parodien, Songtexte oder Gedichte verfasst werden.

Die fünfköpfige Jury – Dir. Mag. Dr. Gerhard Veidl, Prof. Mag. Birgit Koschel, Prof. Mag. Sandra Rabitsch (Perau-gymnasium Villach), Gernot Ragger (Der Wolf Verlag) und Michael Hatzenbichler (Autor aus St. Andrä) – bewerteten die Texte (Name der/s Autorin/s wurde verdeckt!) und übergaben gemeinsam mit der Organisatorin Prof. Mag. Elisabeth Leiss die Preise am 02. März 2021 im Kreativraum in der Schule.

„Schreiben öffnet Welten“, so Hatzenbichler, „und diese Welten werden einem jedem zugänglich gemacht, wenn man seinen Text veröffentlicht.“ Herr Rag-ger bat die Schülerinnen und Schüler, mit dem Schreiben weiterzumachen. Große Talente lägen in ihnen.

Ein großes Danke gilt dem Elternverein der HAK Wolfsberg, der das Preis-geld von insgesamt 200 EURO in Form von Wolfsberg Gutscheinen sponsorte. Alle erhielten außerdem eine Auswahl an Büchern als Lesestoff für freie Tage.

Die Jury sowie das gesamte LehrerInnen-Team der HAK Wolfsberg gratuliert allen recht herzlich und wünscht weiterhin viel Freude am Schreiben.

Die Planung für den 2. AGERE Literaturwettbewerb der HAK Wolfsberg ist schon im Gange.