Post für Sie

HAK ft. HLW – ein verbindendes Projekt

Im Zuge des Deutschunterrichts mit Frau Prof. Leiss bekamen die Schülerinnen und Schüler der 4BHH der HAK Wolfsberg sowie die Schülerinnen und Schüler der 4AHW der HLW Wolfsberg vor den Weihnachtsferien folgenden Arbeitsauftrag: Verfasse eine Geschichte mit dem Titel „Post für Sie“. Eine weitere Vorgabe war nur noch die Zeit, in der diese Geschichte entstehen soll (maximal 15 Minuten).

Vieles in der Schule wird vorgegeben. Vieles wird aus Büchern gelernt. Vieles muss geübt und wiederholt werden, sodass man dann die Aufgaben bei einer Schularbeit oder einer Überprüfung lösen kann. Das ist nicht immer einfach, aber wenn man übt und fleißig ist, ist alles schaffbar.

Eine Aufgabe zu bearbeiten, zu der man aber kaum Vorgaben bekommt, fällt hingegen vielen schwer. Da kommt nämlich die Kreativität ins Spiel. Da kommt die Kreativität in die Schule: die Spontanität einer/s jeden, die Freiheit, das eigene Interesse und die eigenen Stärken zu zeigen und vor allem das Selbstbewusstsein, dass das, was man tut, gut ist.

Die Schülerinnen und Schüler sind sich dessen oft gar nicht bewusst, aber: Ihre Gedanken zählen. Ihre Gedanken sind die Taten der Zukunft. Heute gedacht – morgen gemacht. So auch dieses schulübergreifende Deutschprojekt.

Viel Spaß beim Durchlesen wünschen die SchülerInnen der 4BHH HAK und 4AHW HLW sowie Frau Prof. Leiss und eine weitere Schülerin aus der 4. Klasse Unterstufe des BORG, die wir ebenso zum Mitmachen bewegen konnten.