Nächste Termine

9 Nov








 

 

 

 

Erste zertifizierte digitale Übungsfirma - Sculpture GmbH

 

Am letzten Schultag des vergangenen Schuljahres erhielt die Sculpture GmbH mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der 4BHH und Frau Prof. Mag. Waltraud Vallant-Brunner das Ergebnis des QualitätsAudits, das knapp vor Beginn der unfreiwilligen Home-Schooling-Zeit fertig gestellt wurde. Die Übungsfirma hat das QualitätsAudit erfolgreich bestanden und ist somit die erste zertifizierte digitale Übungsfirma in der HAK Wolfsberg und eine unter wenigen in ganz Kärnten.

 

Während der Erstellung der zum Teil sehr herausfordernden und anspruchsvollen Aufgabestellungen hat noch niemand geahnt, wie bedeutend und zukunftsweisend die Digitalisierung schon wenige Wochen später für alle werden wird. Die Sculpture GmbH wurde digital zertifiziert, d. h., ein Fragenkatalog musste  ausschließlich digital bearbeitet und auch abgegeben werden. Nachhaltigkeit und das Sparen von Ressourcen wie Druckerpapier und Drucker waren neben Verwendung aller MS-Office-Tools wie OneDrive, MS-Teams, MS-Forms usw. unsere vorrangigsten Ziele.

 

Eine besondere Herausforderung war das ausschließlich digitale Buchen, Ablegen und vor allem Auffinden aller Dokumente ohne wohlbekannte Ringordner. Diese digitale Bearbeitung aller Dokumente war wohl die beste Vorbereitung auf die nicht vorhersehbare Coronazeit und ermöglichte uns auch in der Distance-Learning-Phase  ein beinahe nahtloses Fortsetzen unserer Geschäftstätigkeit.

 

Durch diese Teilnahme am QualitätsAudit konnten wir unsere digitalen Fähigkeiten enorm verbessern und sind somit für die digitale Arbeits- und Berufswelt bestens gerüstet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2020. HAK Wolfsberg. Designed by Shape5.com Joomla Templates