Warum HAK?

Darum HAK!

Nach der 4. Klasse Mittelschule bzw. Gymnasium steht für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte eine mitunter sehr schwierige Entscheidung an. Wohin geht die schulische Reise? Das Angebot hierzu ist umfangreich – allgemeinbildende höhere Schulen, humanberufliche, technische, kaufmännische, landwirtschaftliche mittlere und höhere Schulen usw.

Warum nun gerade die HAK Wolfsberg?

Die Welt verändert sich, rasant, schnell. Wir spüren den Fortschritt täglich und suchen einen Weg erfolgreich in die Zukunft zu gehen. Wir, die HAK Wolfsberg, können Dich auf deinem Weg begleiten und bieten Dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Wissen und Erfahrung zu erlangen und um deine Talente zu fördern.

Neben einer fundierten Allgemeinbildung mit Schwerpunkt Sprachen genießen unsere Schülerinnen und Schüler eine hervorragende Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft, Digitales und Sport. Übungsfirmen, Junior Companies und Betriebspraktika verbinden die Theorie mit der Praxis – der Unternehmergeist wird geweckt. Aber auch die persönliche Entwicklung und Entfaltung kommen dabei nicht zu kurz. Schulband und Kreativseminare, wie Open Minded, Grafik und Design oder Film und Fotografie, fördern die Persönlichkeit jedes einzelnen.

Unsere Schülerinnen und Schüler (Sie) erwerben im Laufe ihrer Ausbildung einem Rucksack voller Kompetenzen.

Fach- und Sozialkompetenz

Sie denken und handeln unternehmerisch und sozial.

Sprachenkompetenz

Sie beherrschen mindestens zwei Fremdsprachen (Englisch und Italienisch).

Kommunikative Kompetenz

Sie können mit Menschen umgehen und haben ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten.

Digitale Kompetenz

Sie sind online und beherrschen das digitale 1 mal 1.

Umsetzungskompetenz

Sie besitzen den Unternehmergeist und können das Gelernte anwenden.

Mit der Zentralmatura erhalten unsere Absolventinnen und Absolventen sowohl die Hochschulberechtigung wie auch die Berufsberechtigung. Ob Du danach direkt in die Arbeitswelt einsteigst oder studieren gehst, liegt an Dir. Wir bereiten Dich für beides bestens vor.