Konfliktmanagement im PBSK Unterricht

Konfliktmanagement im PBSK Unterricht

Theorie featuring Praxis

Was ist ein Konflikt? Wie entsteht ein Konflikt? Was ist ein Kompromiss und welche Methoden gibt es, um Konflikte zu lösen?

Diese und weitere Fragen zum Thema wurden im PBSK Unterricht besprochen und anhand einer Hosentaschengeschichte auch praktisch bearbeitet. Eine Hosentaschengeschichte ist ein kurzer Text, der auf einem selbst gefalteten A4 Blatt und den dadurch entstehenden acht Seiten eine spannende Geschichte erzählt. Es gibt einen Konfliktherd, der Spannung erzeugt, aber durch einen Kompromiss auf der vorletzten Seite die Situation doch noch entschärft. Während der Bearbeitung des Themas hatten alle die Möglichkeit, über aktuelle oder vergangene, persönliche oder ausgedachte Konflikte zu sprechen und gemeinsam mögliche Lösungen zu finden.