MEUS Erasmus+

MEUS Erasmus+

Projektwoche in Wien

Von 26. September bis 2. Oktober haben Prof. Leiss und Prof. Müller die Projektkolleginnen und -kollegen aus Frankreich, Norwegen, Portugal und Spanien das erste Mal in Wien getroffen. Sie haben sich gegenseitig über die jeweilige Schule, die Stadt, das Land und den Projektfokus informiert und Workshops abgehalten. Nachdem täglich von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr gearbeitet wurde, lernte man sich bei einem Ausflug auf den Kahlenberg, einem Besuch im Burgtheater und in der Oper, beim Schnitzelessen im typisch österreichischen Lokal Figlmüller und bei einem Besuch im Prater besser kennen. Alle sind sehr motiviert, das MEUS Projekt durchzuführen. MEUS bedeutet in diesem Zusammenhang Migration on European Stages und ist das Thema unseres Projektes. Es geht dabei darum, das Thema Migration auf unterschiedliche Art und Weise auf die Bühne zu bringen. Jede Schule, jedes Land hat sich dafür auf eine bestimmte Theaterart spezialisiert. Wir werden das Thema als Improtheatergruppe auf die Bühne bringen. 

Das nächste Treffen und somit das erste Treffen der Lehrpersonen und der am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurde für 22.-26. November festgelegt. In dieser Woche werden die Projektpartner zu uns an die Schule kommen und hier eine tolle Woche verbringen. Die nächste Reise führt uns alle dann nach Frankreich, besser gesagt auf die Insel Réunion.  

Die Lehrertrainingswoche in Wien war sehr bereichernd und man kann sagen, alle haben neue Freundschaften geschlossen. Wir freuen uns schon, alle wiederzusehen und auch die SchülerInnen kennenzulernen.