Müllsammelaktion

„Frühjahrsputz entlang der Straße…“

… diesem Motto folgten die beiden 1. Jahrgänge der HAK Wolfsberg am 7. April d. J.

Im Gegenstand Persönlichkeitsbildung wird mit Frau Professor Klarmann-Dohr in einem Projekt die Problematik „Müll“ thematisiert.

Gestartet wurde mit einem Müllsammelaktionstag. Nach einem kurzen Vortrag über richtige Mülltrennung seitens der Biologieprofessorin Kunstätter und in Begleitung von Prof. Hollauf und Klarmann-Dohr ging es – ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken vom Recyclinghof – los.

Die „Mülldetektive“ durchkämmten das Gebiet Gries, St. Johann bis zum Lavantweg. Erstaunliches wurde von den fleißigen Schülerinnen und Schülern der 1A und 1B gefunden und entsorgt: Spiegelscherben, Feuerzeuge, Fußbälle, Regenschirme, Metalldosen, Kondome, Glasflaschen, Papier, Autofelgen, Plastikmüll, erschreckend viel Snus und abertausende Zigarettenstummel …

Die Bevölkerung nahm diese Aktion sehr positiv auf. Manche Autofahrer hielten an und bedankten sich bei der Jugend oder warfen Zuckerln zur Stärkung aus dem Auto.

Fortsetzung findet die Müllproblematik in der Schule. Die mittlerweile geschulten Augen der Jugend werden auf exakte Mülltrennung in allen Klassen sorgen. So wird die Thematik „Müll“ die Jugend noch lange beschäftigen.