Praxistage bei Steuerberatungskanzleien

Erfolgreiche Praxistage bei Steuerberatungskanzleien BDO Wolfsberg, CONFIDA Wolfsberg, CONVISIO Wolfsberg und KRAINER Steuerberatung

Am 17. und 18. Juni fanden die lang erwarteten Praxistage in Zusammenarbeit mit vier renommierten Steuerberatungskanzleien des Lavanttals statt. Diese Initiative bot Schüler:innen der BHAK Wolfsberg eine einzigartige Gelegenheit, praxisnahe Einblicke in die tägliche Arbeit und die vielfältigen Herausforderungen im Berufsfeld der Steuerberatung zu gewinnen. Die teilnehmenden Kanzleien stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das sowohl theoretische als auch praktische Aspekte umfasste.

Die Resonanz auf die Praxistage war äußerst positiv. Viele Teilnehmer betonten, wie wertvoll diese Erfahrung für ihre berufliche Orientierung und Weiterentwicklung war. Eine Teilnehmerin sagte: „Die Praxistage haben mir geholfen, die theoretischen Inhalte meines Studiums besser zu verstehen und in die Praxis umzusetzen. Besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt der Aufgaben und die Professionalität der Kanzleien.“

Ein besonderer Dank gilt den teilnehmenden Steuerberatungskanzleien im Lavanttal, die durch ihr Engagement und ihre Offenheit maßgeblich zu einer praxisnahen Ausbildung beitragen. Ihre Bereitschaft, Wissen und Erfahrungen zu teilen, ist ein wertvoller Beitrag zur Förderung des Nachwuchses in der Steuerberatung.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Praxistage und sind gespannt auf die neuen Einblicke und Erfahrungen, die unsere Schüler:innen erwarten.

Statements unserer Schüler:innen:

Lena, Johanna und Julia: Uns hat es beim Steuerberater sehr gut gefallen, da wir die Möglichkeit hatten, Einblicke in das Programm BMD zu bekommen. Wir hatten sehr viel Spaß beim Verbuchen von Ausgangsrechnungen, Eingangsrechnungen und Bankbelegen. Nun können wir uns den Beruf „Steuerberater“ besser vorstellen.

Emma, Marina und Maria: Vom 17. – 18. Juni besuchten wir den Steuerberater Mag. Georg Krall in seiner Kanzlei. Neben Buchungen am Computer durften wir auch Aufgaben wie den Posteingang durchführen. Zusammenfassend können wir sagen, dass wir einen guten Einblick in den Arbeitsalltag bekamen und uns die zwei Tage sehr gut gefallen haben.

Laura und Tamara: Wir konnten eine gute Einsicht in die Buchhaltung bekommen, indem wir uns mit der Belegsortierung und dem Kontenplan intensiv auseinandergesetzt haben. Am zweiten Tagen durften wir sogar an der Inventur mitarbeiten.