Wegweiser Workshop für die 5. Klassen

Wegweiser Workshop für die 5. Klassen

Wohin des Weges?

Es ist definitiv nicht einfach, sich durch den Informationsdschungel zum Thema Ausbildung nach der Matura durchzuschlagen und (s)einen Weg zu finden. Man sieht sprichwörtlich oft den Baum vor lauter Wald nicht mehr.  

In einem zweistündigen Workshop wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Mittwoch, 9. Februar deshalb in ihrem Entscheidungsprozess von Bildungsberaterin Frau Prof. Leiss grundlegend unterstützt. Ziel dieses Workshops war unter anderem die Förderung der laufbahnbezogenen Kompetenzen, damit die Schülerinnen und Schüler eine für sie passende Berufs- und Studienwahl treffen können. Die angehenden Maturantinnen und Maturanten konnten ein wenig mehr Klarheit über ihre Ziele und Werte gewinnen, Ideen und Alternativen bezüglich ihrer Ziele entwickeln, Informationen zur Berufs- und Studienwahl sammeln, mit ihrer Recherche beginnen und vor allem auch miteinander über ihre jeweiligen Interessen und Stärken sprechen. Diskussionen entfachte im Besonderen das Thema Selbst- und Fremdbild und die Fragen Wie sehe ich mich und wie sehen mich andere? und Welche Eigenschaften schreibe ich mir selbst zu und welche schreiben mir meine Freunde, meine Familie zu?  

Zwei Stunden sind definitiv zu wenig, um sich ein genaues Bild von der eigenen Zukunft zu machen. Als Grundlage zur weiteren Recherche und als Wegweiser kann das Ergebnis der unterschiedlichen angebotenen Interessenstests aber auf alle Fälle genutzt werden.