Workshop Verkehrserziehung

Ablenkung im Straßenverkehr

Laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit sind in den letzten fünf Jahren ca. 35 % aller Verkehrsunfälle aufgrund von Ablenkung zurückzuführen. Ablenkung ist mittlerweile im Straßenverkehr die Unfallursache Nr. 1. Immer mehr VerkehrsteilnehmerInnen werden unaufmerksam und unterschätzen dabei die Gefahr durch Schreiben und Telefonieren im Straßenverkehr.

Für unsere ersten Klassen haben wir deshalb mit dem Verkehrspsychologischen Institut „sicher unterwegs“ Workshops zum Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“ veranstaltet. Unter der Leitung von Hr. Mag. Bernhard Passegger wurden den SchülerInnen der HAK Wolfsberg gezeigt, wie leicht man abgelenkt werden kann, wie Wahrnehmung funktioniert und welche neuen Erkenntnisse sich daraus schließen.